Gesund mit Genuss

Barbara Vesper

ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin - Reikiheilerin - Erdcharta Botschafterin

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich bereits mit den Themen Gesundheit und Ernährung.

In dieser Zeit habe ich verschiedene Ernährungsformen ausprobiert oder für  Familienmitglieder kochen gelernt.

Angefangen zu kochen habe ich ganz "normal", auch mit Fertigprodukten, das änderte sich dann nach und nach. Hinzu kamen glutenfrei, vegetarisch , low carb, anti Histamin, Vollwert nach Dr. Bruker usw. Und jedes mal, wenn etwas Neues hinzukam, hatte ich das Gefühl, wieder ganz neu Kochen lernen zu müssen, merkte aber auch, dass es mir und meiner Familie mit einer anderen Ernährung einfach besser ging.

Seit einigen Jahren bin ich nun für meine Familie und mich bei der pflanzenbasierten Vollwertkost angekommen. Damit fühlt sich meine Familie und auch ich mich persönlich sehr wohl und auch einige gesundheitliche Probleme haben sich damit für mich erledigt.

Da Ernährung zwar sehr wichtig, aber eben nicht alles ist, habe ich mich parallel dazu auch mit Atmung, Bewegung, Entspannung und auch Schlafhygiene beschäftigt. Diese Themen waren ausserdem neben der Ernährung auch Thema bei meiner Ausbildung an der Akademie für Naturheilkunde.

Für mich persönlich gehören der tägliche Aufenthalt im Freien, Qigong/Thai Chi und auch Spiritualität - unabhängig von Religion - als wichtig für mein Wohlbefinden einfach dazu.

Neben der Ausbildung bei der AKN habe ich auch eine Ausbildung in Usui Reiki und Rainbow Reiki nach Walter Lübeck und bin ausgebildete Erd-Charta Botschafterin.